Guantánamo-Kommandeur abgesetzt

Der für das illegale US-Gefangenenlager Guantánamo zuständige Kommandeur, Konteradmiral John Ring, ist seines Amtes enthoben worden. Grund sei „der Verlust des Vertrauens in seine Fähigkeit zu kommandieren“, teilte das US Southern Command am Sonntag mit. Die Absetzung werde keine Auswirkungen auf die Gefangenen in dem USA-Folterlager auf Kuba haben. Weitere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt.

Laut „New York Times“ wurde Ring nur sieben Wochen vor seinem regulären Ausscheiden als Camp-Leiter von dieser Pflicht entbunden. Ring soll sich für den Bau eines neuen Hochsicherheitstrakts für die Häftlinge eingesetzt haben, die im streng geheimen „Camp 7“ einsitzen. Dabei handelt es sich um 15 Gefangene von „hohem Wert“ für die USA.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Guantánamo-Kommandeur abgesetzt", UZ vom 3. Mai 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit