Enge Verbundenheit von PCC und DKP

Grüße von der sozialistischen Insel

Juana Martínez González, Botschafterin Kubas, überbrachte dem 25. Parteitag der DKP solidarische Grüße der Genossinnen und Genossen aus Kuba. In ihrer Ansprache dankte sie im Namen des kubanischen Volkes, seiner Regierung und seiner Kommunistischen Partei für die unermüdliche Solidarität der deutschen Kommunistinnen und Kommunisten.

Die Delegierten antworteten mit langanhaltendem Beifall und Rufen „Hoch die internationale Solidarität“ und „Cuba Sí, Yanqui No“.

Emilio Lozada, Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas (PCC), sandte dem Parteitag eine Audiobotschaft, die UZ hier dokumentiert.

„Im Namen der Kommunistischen Partei Kubas übermitteln wir unsere brüderlichen Grüße zum 25. Parteitag der Deutschen Kommunistischen Partei. Dieses wichtige Treffen findet in einem komplexen internationalen Umfeld statt. Die gegenwärtige Situation verlangt von den kommunistischen und linken Parteien die Verteidigung der Einheit und der Partei, die es uns ermöglichen, die imperialistische Strategie wie den Krieg zurückzuschlagen.

Wir danken für die Solidarität der Deutschen Kommunistischen Partei mit der kubanischen Revolution im Kampf für die Aufhebung der verbrecherischen Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der US-Regierung gegen das heldenhafte kubanische Volk und den Kampf für die Streichung Kubas von der Liste der Staaten, die Terrorismus fördern.

Gleichzeitig bekräftigen wir unsere Bereitschaft, die Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien weiter auszubauen. Wir bekräftigen, dass der Sozialismus die einzig mögliche Alternative ist, um das Leben auf unserem Planeten zu erhalten. Mit Solidarität, Integration und Frieden.“

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Grüße von der sozialistischen Insel", UZ vom 31. März 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit