„Großer Tag für Polen“

Polnische Regierungsvertreter haben die „zur Stärkung der NATO-Ostflanke“ eingetroffenen US-Soldaten begeistert begrüßt. „Ich möchte Ihnen danken, dass Sie mit uns sind, und hoffe, dass Ihnen allen Ihr Aufenthalt in Polen lange in Erinnerung bleiben wird“, sagte Ministerpräsidentin Beata Szydlo am Samstag letzter Woche im westpolnischen Zagan.

Es sei ein großer Tag für Polen, erklärte sie, „da wir heute hier die Vertreter der besten, stärksten und größten Armee der Welt begrüßen dürfen.“ Armeeminister Antoni Macierewicz ergänzte: „Auf Sie haben wir seit Jahrzehnten gewartet!“ In mehreren Städten des Landes fanden Begrüßungsfeierlichkeiten für die USA-Soldaten statt.

Im Rahmen der USA-Operation „Atlantic Resolve“ rücken mehr als 4000 US-Soldaten nach Polen, Lettland, Litauen und Estland ein. Laut offizieller NATO-Rhetorik sollen sie „Frieden und Stabilität in den osteuropäischen NATO-Ländern sichern, die an Russland grenzen und sich seit Ausbruch der Ukraine-Krise von dem Nachbarn bedroht fühlen“.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"„Großer Tag für Polen“", UZ vom 20. Januar 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit