Goldene Nase von Bezos immer größer

Amazon-Aktien sind am Dienstag auf einen Wert von knapp 185 Euro gestiegen. Diesen Höchststand will der ehemalige Amazon-Chef Jeff Bezos nutzen, indem er weitere Aktienpakete aus seinem Besitz verkauft – das berichtet „Amazon watchblog“.

Dieses Mal soll es um ein Paket in der Größenordnung von 25 Millionen Aktien gehen. Entsprechende Pläne habe Bezos der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC gemeldet.

Der erneute Höhenflug der Amazon-Aktie ist laut Medienberichten dem KI-Boom zu verdanken. Hohe Investitionen in die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz treiben Spekulationen voran und damit auch den Börsenwert des Konzerns. Dieser hatte bereits Ende Juni die Marke von 2 Billionen US-Dollar erstmals überschritten.

Bezos hatte 2024 im Februar bereits Aktien für rund 8,5 Milliarden US-Dollar verkauft. Trotz dieser Verkäufe besitzt er immer noch fast 912 Millionen Amazon-Aktien.

Der „Bloomberg Billionaires Index“ taxiert Bezos aktuell auf ein Vermögen von rund 219 Milliarden US-Dollar. Damit ist er der zweitreichste Mensch der Welt. Nur Tesla-Chef Elon Musk ist noch reicher – mit rund 252 Milliarden US-Dollar.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Goldene Nase von Bezos immer größer", UZ vom 12. Juli 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit