Amazon-Aktien sind am Dienstag auf einen Wert von knapp 185 Euro gestiegen. Diesen Höchststand will der ehemalige Amazon-Chef Jeff Bezos nutzen, indem er weitere Aktienpakete aus seinem Besitz verkauft – das berichtet „Amazon watchblog“.
Dieses Mal soll es um ein Paket in der Größenordnung von 25 Millionen Aktien gehen. Entsprechende Pläne habe Bezos der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC gemeldet.
Der erneute Höhenflug der Amazon-Aktie ist laut Medienberichten dem KI-Boom zu verdanken. Hohe Investitionen in die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz treiben Spekulationen voran und damit auch den Börsenwert des Konzerns. Dieser hatte bereits Ende Juni die Marke von 2 Billionen US-Dollar erstmals überschritten.
Bezos hatte 2024 im Februar bereits Aktien für rund 8,5 Milliarden US-Dollar verkauft. Trotz dieser Verkäufe besitzt er immer noch fast 912 Millionen Amazon-Aktien.
Der „Bloomberg Billionaires Index“ taxiert Bezos aktuell auf ein Vermögen von rund 219 Milliarden US-Dollar. Damit ist er der zweitreichste Mensch der Welt. Nur Tesla-Chef Elon Musk ist noch reicher – mit rund 252 Milliarden US-Dollar.