Gemeinsame Werte

Am Wochenende wurde Ökonom Max Otte zum neuen Vorsitzenden der WerteUnion gewählt. Die WerteUnion ist als eingetragener Verein keine offizielle Parteigliederung der CDU, allerdings gilt sie als der CDU nahestehend. Otte wiederum wird eine Nähe zu AfD-Positionen bescheinigt. Im Jahr 2017 hatte er angekündigt, die AfD wählen zu wollen. Die AfD sei zu 90 Prozent eine bürgerlich-konservative Partei.

Als Reaktion auf die Wahl Ottes hat eine Reihe von CDU-Politikern beispielsweise mit dem Ruhen ihrer Mitgliedschaft in der WerteUnion reagiert. Auch CDU-Parteichef Armin Laschet distanzierte sich von dem ehemaligen Kuratoriumsvorsitzenden der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. Wer in der WerteUnion Mitglied sei, organisiere sich außerhalb der Partei.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gemeinsame Werte", UZ vom 4. Juni 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit