Am 5. März 1931 wurde – in der Illegalität – die Kommunistische Partei Venezuelas gegründet. Am 5. März dieses Jahres fand aus diesem Anlass ein digitaler Festakt unter dem Motto „90 Jahre PCV – die Geschichte gehört uns!“ statt.
Neben der Kommunistischen Jugend Venezuelas, Vertretern der Bündnisorganisation „Revolutionäre Volksalternative“ und venezolanischen Gewerkschaftsorganisationen nahmen Vertreter kommunistischer Parteien, darunter der KP Chinas, der KP Vietnams, der Fortschrittspartei des Werktätigen Volks (AKEL) aus Zypern, der Brasilianischen KP und der DKP an der Videokonferenz teil.
Der Generalsekretär der PCV, Oscar Figuera, berichtete über die Geschichte der Partei und ging auf die derzeitige kapitalistische Krise in Venezuela und die Alternativen der PCV und der „Revolutionären Volksalternative“ ein. Der Internationale Sekretär der PCV, Carolus Wimmer, sprach unter anderem über die Geschichte der internationalen Beziehungen der Partei.
Mehr als 50 kommunistische und Arbeiterparteien von allen Kontinenten hatten Grußschreiben oder Grußvideos geschickt, die bei der Veranstaltung gezeigt beziehungsweise verlesen wurden.