Sommerfest der DKP Kiel

Feiernd Frieden fordern

Niki Müller

Das traditionelle Sommerfest der DKP Kiel am 14. Juli 2024 war geprägt durch eine klare Positionierung gegen die Kriege der Herrschenden. Gemeinsam mit Aktivisten der Palästina-Solidarität, der Gewerkschaft ver.di und SDAJ diskutierten die Kieler Genossinnen und Genossen und deren Gäste insbesondere, wie die antimilitaristische Front vor Ort für die Offensive gegen die imperialistischen Kriegstreiber und ihre Profiteure gestärkt werden kann. Neben der offensiven Arbeit mit dem Aufruf „Gewerkschaften gegen Aufrüstung und Krieg. Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit!“ und den Aktivitäten zum Antikriegstag am 1. September gehört auch das anschließend anstehende Protestcamp gegen Rheinmetall in Kiel dazu. Im Fokus bleibt selbstverständlich auch der gemeinsame Kampf gegen den andauernden brutalen Völkermord des Staates Israel.

Der Vertreter der SDAJ stellt die bundesweit erfolgreich angelaufene Kampagne „Eure Kriege – ohne uns!“ vor, die sich gegen die Verführung junger Menschen zum Kriegsdienst richtet. Abgerundet wurde das Fest auch diesmal wieder durch schöne und kämpferische Live-Musik.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit