Ergebnisse der ­Kommunisten

In Zypern hielt die Fortschrittspartei des werktätigen Volkes (AKEL) mit 21,49 Prozent den zweiten Platz, verlor allerdings gegenüber den EU-Wahlen 2019 6 Prozent und damit einen ihrer bisherigen zwei Sitze.

Die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) steigerte sich von 5,35 Prozent bei der Wahl 2019 auf 9,31 Prozent und hat im EU-Parlament zwei Sitze.

Die KPÖ konnte mit einer Steigerung von 0,8 auf 2,9 Prozent einen Achtungserfolg erreichen, scheitert aber an der Vier-Prozent-Hürde.

In Tschechien hat das Bündnis Stačilo!, an dem auch die Kommunistische Partei Böhmens und Mährens beteiligt ist, 9,56 Prozent und 2 Sitze erreicht. 2019 war die KP allein angetreten und erreichte mit 6,94 Prozent einen Sitz.

Das Bündnis CDU, in dem traditionell die Portugiesische Kommunistische Partei kandidiert, erreichte 4,12 Prozent und damit einen Sitz, 2019 waren es noch 7,41 Prozent und zwei Sitze.

In Belgien erreichte die PTB/PVDA 5,76 Prozent beziehungsweise 5,13 Prozent und damit zwei Sitze. Durch eine Wahlbesonderheit tritt die Partei sowohl im französischen als auch im flämischen Wahlkreis getrennt an – jeweils unter ihrem Namen in der Regionalsprache. Der Sitz im französischen Wahlkreis konnte neu hinzugewonnen werden. Im deutschen Wahlkreis war die PTB nicht angetreten.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Ergebnisse der ­Kommunisten", UZ vom 14. Juni 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit