Ein Hinweis an alle, die mit dem Hirn anschieben wollen: Für die Grundlagenschulung an der Karl-Liebknecht-Schule im Mai sind noch letzte Plätze frei.
Wir beginnen am Mittwoch, dem 17. Mai, mit einem gemeinsamen Abendessen. Die Seminarleiter stellen anschließend das Programm vor und geben eine Einführung: „Wie erarbeite ich mir einen Text?“ Zeit zum Beisammensitzen und Kennenlernen bleibt zur Genüge.
Tag 2 ist der marxistischen Philosophie gewidmet: Materialismus kontra Idealismus; Grundgedanken der Dialektik; warum sprechen wir von historischem Materialismus?
Am 3. Tag geht es um die Politische Ökonomie. Ziel ist zu verstehen, dass Ausbeutung keine Frage übler Kapitalistenmoral ist. Wir erobern uns die Begriffe Ware und Wert. Mit Krisen und wie sie sich im Imperialismus verschärfen, beschäftigen wir uns am Nachmittag.
Am 4. Tag geht es um den Wissenschaftlichen Kommunismus: Wir arbeiten heraus, warum sich aus den Analysen der Tage zuvor die zwingende Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels ableitet. Revolution, Sozialismus, Rolle der Arbeiterklasse, die Rolle der Partei – das sind die großen Menschheitsfragen, denen wir uns zuwenden.
Am letzten Tag, dem Sonntag, fassen wir das Gelernte anhand des Lenin-Textes „Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus“ zusammen. Wir beenden die Schulung mit dem gemeinsamen Mittagessen um 13 Uhr.
Wir arbeiten mit einem Reader, in dem – mit wenigen Ausnahmen – Texte der Klassiker verwendet werden. Jeder Vor- und Nachmittag beginnt mit einem Plenum zur Einführung in das jeweilige Thema und endet mit einem Plenum, in dem wir uns über das zuvor in Arbeitsgruppen gemeinsam Gelesene austauschen.
Kosten des Seminars (Übernachtung, Mahlzeiten, Seminarunterlagen): 145 Euro für Mitglieder / 185 Euro für Nichtmitglieder der DKP. Die Anreise wird mit dem „DeutschlandTicket“ jetzt billiger.
Ort: Karl-Liebknecht-Schule, Am Stadtpark 68, 51373 Leverkusen.
Anmeldung unter: kls@dkp.de
Übrigens: Die nächste Grundlagenschulung an der KLS beginnt am 2. Oktober.