Natürlich sind Inhalte entscheidend, natürlich sind die Losungen, die sich aus den Inhalten ergeben wichtig, aber die kommunistische Partei braucht auch Gesichter. Ihr habt für die DKP kandidiert, ihr „ein Gesicht“ gegeben. Wir brauchen kommunistische Persönlichkeiten und die Kandidatur bei Wahlen ist ein Beitrag dazu. Auch, weil Ihr damit klargemacht habt, dass wir uns von diesen aalglatten, sprechblasenproduzierenden Spezis unterscheiden, wie sie die bürgerliche Politik zu Hunderten hervorbringt. Wir haben gemeinsam die DKP bekannter gemacht, unser Umfeld vergrößert, neue Mitglieder gewonnen. Wir lernen dabei immer wieder, wie schwierig dieser Kampf in diesem Land und gegen die Tradition und Koalition von Monopolkapital, bürgerlichen Parteien, Staatsapparat und bürgerlichen Medien ist. Unsere Erfolge sind klein, manchmal winzig, aber es sind unsere und sie dienen der Zukunft der Menschheit, einer antikapitalistischen Perspektive, dem Frieden und dem Kampf um die demokratischen und sozialen Rechte. Dafür unseren herzlichen Dank!
Ein Dank unseren Kandidatinnen und Kandidaten

Hans-Günter Schleife ist Mitglied des Präsidiums des Kuratoriums Ostdeutscher Verbände (OKV) und Mitbegründer des „Demokratischen Bündnisses Strausberg und Umgebung“. Als parteiloser Kommunist kandidierte er als Direktkandidat der DKP im brandenburgischen Wahlkreis 59 – Barnim II. Mit 598 Erststimmen holte er das beste Ergebnis für die DKP, gefolgt von Jörg Wingold (Bottrop – Recklinghausen III) mit 510 Stimmen und Gisela Vierrath (Cottbus – Spree-Neiße-Kreis) mit 424 Stimmen.
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
"Ein Dank unseren Kandidatinnen und Kandidaten", UZ vom 1. Oktober 2021
![UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis] UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]](https://www.unsere-zeit.de/wp-content/uploads/2021/04/Banner_800x90_Probeabo_Rahmen.jpg)