Die DKP hat in den 1990er und 2000er Jahren in der nordkubanischen Provinzhauptstadt Matanzas einige Solidaritätsprojekte gestaltet, darunter Familienarztpraxen (1995 und 1999) und eine Rehaklinik (1997). In Cárdenas, das ebenfalls in der Provinz Matanzas liegt, kam 2001/02 die Umgestaltung einer alten Schule zu einer Klinik für Kinder mit psychomotorischen Problemen hinzu (siehe UZ vom 12. Januar). Und die SDAJ arbeitete in jener Zeit in der Universität von Matanzas an einer Gebäuderenovierung.
Nun bittet uns Genosse Armando Castañeda, ehemals in der Provinzleitung der KP Kubas unter anderem für die Zusammenarbeit mit der DKP in diesen Projekten zuständig, um Kontakt zu ehemaligen Brigadistinnen und Brigadisten. Er engagiert sich inzwischen in einer Kulturzeitschrift, die viel zur Geschichte von Matanzas veröffentlicht. Da dazu auch die Projekte der DKP und der SDAJ gehören, soll deren Geschichte in die Zeitschrift einfließen. Aus diesem Grund sucht Armando Castañeda Zeitzeugnisse und Berichte von den Arbeiten, vom Kontakt zu den kubanischen Baubrigaden, Fotos oder Brigadetagebücher …
Wer dazu inhaltlich beitragen kann, melde sich bitte in den nächsten Wochen bei der UZ-Redaktion. Spanischkenntnisse sind dafür nicht erforderlich; eure bitte kurzen Beiträge werden übersetzt.
Kontakt:
UZ-Redaktion
Hoffnungstraße 18
45127 Essen
redaktion@unsere-zeit.de