„Druschba!“ – russisch: „Freundschaft!“: Unter diesem Motto läutet die DKP Brandenburg eine neue Runde in der deutsch-russischen Freundschaft mit ihrem Sommerfest am 14. August in Strausberg ein. Ein freundliches, aber auch eindeutiges „Druschba!“ sehen die Brandenburger Kommunisten im Bundestagswahlkampf nicht nur als richtige Antwort auf Annalena Baerbock, die grüne Bundeskanzlerkandidatin und Spitzenkandidatin in Brandenburg, mit ihrer aggressiven NATO-Propaganda gegen Russland und China. Das Sommerfest der DKP soll gleichzeitig auch ein Zeichen der Solidarität und des gemeinsamen Beisammenseins sein nach über einem Jahr anhaltender Vereinsamung und Isolierung.
Um bei sommerlichen Temperaturen die deutsch-russische Freundschaft zu feiern, hat die DKP Brandenburg für alles gesorgt: Vom 12-köpfigen deutsch-russischen Chor „Iwuschka“ aus Eberswalde bis hin zu russischen Spezialitäten von herzhaft bis süß – vom Wodka bis zur russischen Antwort auf Cola: das durch Brotgärung hergestellte Getränk „Kwas“. Zur musikalischen Unterstützung reist aus Berlin Isabel Neuenfeldt an, die zeigen wird, wie DDR-Klassiker als Chansonversion am Akkordeon klingen. Als Ehrengast präsentieren die Brandenburger Genossen schließlich Herz, Rückgrat und Kopf des berühmten Oktoberklubs: Hartmut König an der Gitarre.
Als weitere Gäste werden in Strausberg Hans Bauer, Vorsitzender der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung e. V., und der DKP-Parteivorsitzende Patrik Köbele erwartet. Nicht zuletzt ist am frühen Abend geplant, einen Vertreter des Sekretariats der Kommunistischen Partei der Volksrepublik Donezk per Videokonferenz live auf dem Druschba!-Fest zu den Bedingungen vor Ort zu interviewen. Bis dahin hoffen die Brandenburger Genossen, möglichst viele Lose bei ihrer Tombola verkauft zu haben. Denn der Erlös wird vollständig den Genossen in der Volksrepublik gespendet, um unter anderem die soziale Arbeit in Kinderheimen vor Ort zu unterstützen.
Das alles präsentiert die DKP in Brandenburg wie andernorts in diesem Sommer auch natürlich kostenlos beziehungsweise zu fairen Preisen für Speisen und Getränke. Das ist möglich, weil alle Genossinnen und Genossen in Brandenburg ehrenamtlich zum Gelingen des Druschba!-Festes beitragen – und weil die DKP Brandenburg auf zahlreiche Spender setzt, um das Einläuten einer neuen Runde der deutsch-russischen Freundschaft in Brandenburg zu ermöglichen.
Druschba!-Fest – Das Fest für alle Freunde des Friedens mit Russland (und allen, die es werden wollen).
Samstag, 14. August 2021
Ab 14.30 Uhr
Mehrgenerationenhaus
Strausberg | Wirtschaftsweg 70
S-Bahn-Station: Strausberg Stadt (13 min. Fußweg)
Für mehr Infos eine E-Mail an:
info@dkpbrandenburg.de