Deutscher Einheit(z)-Textdienst

Von Werner Lutz

Banken

Zur Zeit der letzten Finanzkrise wurden Banken sogar als „systemrelevante Institute“ bezeichnet, die es zu schützen gilt. Das ist kein Zufall: Das organisierte Verbrechen hat es schon immer verstanden, sich mit falschen Titeln Ansehen zu verschaffen.

Schauspielerei

Der Welthungerhilfe wurde kürzlich vorgeworfen, dass sie bezahlte Schauspieler bei einer Demonstration gegen das Freihandelsabkommen eingesetzt hat.

Da sind die Befürworter von TTIP längst schon weiter: Deren Vertreter aus Politik und Wirtschaft sind schon immer käuflich gewesen und treten so überzeugend auf, dass sie gar keine Schauspielschule nötig haben. Und Autogramme geben sie auch immer gerne.

Amtliches Endergebnis

Die Initiative der im Bundestag vertretenen Parteien gegen die schlechte Wahlbeteiligung hat nach einer wochenlangen Klausur unter Ausschluss der Öffentlichkeit weißen Rauch über dem Parlamentsgebäude aufsteigen lassen.

Als Hauptschuldige für zurückgehende Wahlbeteiligung werden ausschließlich die Nicht-Wähler haftbar gemacht. Sie werden künftig auch kostenpflichtig zur Verantwortung gezogen für die Auslagen der Parteien im Wahlkampf.

Wahlversprechen

Politiker, die häufig behaupten, ihre Versprechen zu halten, sind immer fein raus. – Wenn es schief geht, sagen sie einfach, dass sie sich beim Versprechen versprochen haben.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Deutscher Einheit(z)-Textdienst", UZ vom 10. Juli 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit