Der rote Kanal

Bundesliga 1. Spieltag

Die Unterhaltungsindustrie hat endlich wieder ihren Dauererfolgsrenner. Die Bundesliga startet, auch schon traditionell, mit einem Freitagabendspiel, und das dann auch live. Die Auslosung ergab die Partie FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen, schon öfter begann der Dauerabonnent auf dem Meistertitel holprig, kann also spannend sein.

Fr., 18.8., 20.15 Uhr, ZDF

Sting – Konzert

Für alle, die dem Gekicke nichts abgewinnen können und sich am späten Abend etwas Gutes tun wollen: Am 12. und 13. April 2017 spielte Sting im Pariser Olympia zwei Konzerte, eine Rückkehr zu den Wurzeln des Rocks, dessen Geschichte der Sänger und Bassist aus Newcastle erst mit The Police von 1978 bis 1983 und später alleine fortschrieb. In Paris spielte er Police-Hits wie „Roxanne“, „Walking On The Moon“ und „Every Breath You Take“ sowie eigene Songs wie „Englishman In New York“. Außerdem präsentierte er gemeinsam mit seinem Sohn Joe den Bowie-Hit „Ashes to Ashes“ in Gedenken an den 2016 verstorbenen Künstler.

Fr., 18.8., 22.55 Uhr, arte

La Clemenza di Tito

Die Salzburger Festspiele sind im vollen Gang, eine der berühmten Spielstätten ist die historische Felsenreitschule. Peter Sellers, der große alte Mann des Theaters, inszenierte und Teodor Currentzis, Musikdirektor in Perm und gefragter Dirigent an vielen Bühnen, bieten die Mozart-Oper an. Der römische Kaiser Tito beharrt, trotz böser Intrigen auf Großmut und Milde, die Vision von Mozart vom friedlichen Zusammenleben haben die beiden (Sellers und Currentzis) mit der Frage versehen „Wie können wir in einer Zeit des Konflikts zusammenleben?“ und „Wie ist es möglich, in einer Zeit, die voller Zorn ist, eine heilende Geste anzubieten?“ Mozarts letzte Oper ist ein großes Werk über Wahrheit und Versöhnung.

Sa., 19.8., 20.15 Uhr, 3sat

Landpartie

Ein Sommertipp (oder auch für später im Jahr) ist diese Reisedokumentation über die westfriesische Küste vom Ijsselmeer bis zur Nordseeküste. Heike Götz, verantwortliche Redakteurin beim NDR, erlebt diese einzigartige Landschaft, die mit Kanälen und Flüssen durchzogen ist, auf ihrem Rad und per Boot. Leeuwarden, die quirlige Universitätsstadt, wurde übrigens zur Europäischen Kulturhauptstadt 2018 ausgerufen, ein Grund mehr, die Hauptstadt der niederländischen Provinz Friesland mit der „Landpartie“ zu besuchen. Die Grachten und Kanäle, die die Stadt durchziehen, wurden bereits im 14. Jahrhundert von Mönchen angelegt.

So., 20.8., 20.15 Uhr, NDR

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 18. August 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit