Der rote Kanal

Halbmondwahrheiten

Arte verspricht in dieser Dokumentation Klischees über türkische Männer zu hinterfragen. Porträtiert wird die erste Selbsthilfegruppe für türkischstämmige Männer Deutschlands in Berlin. In Neukölln treffen sie sich jeden Montag und sprechen über Themen wie „Paschatum“, den traditionellen Ehrbegriff, Gewalt in Familien und den Einfluss des Islam.

Fr, 12. 8., 21.45 Uhr, Arte

Jud Süß – Film ohne Gewissen

Ferdinand Marian spielte die Titelrolle im Nazi-Hetzfilm Jud Süß. Der arme Kerl konnte gar nicht anders, er war ein Opfer. Regisseur „Roehler verzichtet … souverän ebenso auf die Hintergründe wie auf allzu viel Nähe zu den historischen Fakten“ (UZ). Im Jahr 2000 hatte Oskar Roehler in dem Film „Die Unberührbare“ seine Mutter, die Schriftstellerin und Kommunistin Gisela Elsner, denunziert.

Mi, 17. 8., 20.15 Uhr, Arte

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 12. August 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit