Die Bartholomäusnacht, F/D/I 1994
Warum ist Frankreich katholisch? Antworten bieten die Pogrome der Pariser Bartholomäusnacht des August 1572, die den Ausgangspunkt zur gnadenlosen Ausrottung des Protestantismus bildeten. Der Spielfilm spiegelt farbenprächtig die historischen Vorgänge in der Hochzeitsnacht des späteren Heinrichs IV.
So., 10. 4., 21.00–23.30 Uhr, arte
Akte D – Die Macht der Pharmaindustrie, D 2016
Die deutsche Pharmaindustrie sieht sich selbst als Garant für Gesundheit und ein langes Leben. Doch Aufsehen erregt sie seit Jahrzehnten mit Skandalen – und mit unaufhörlich steigenden Arzneimittelausgaben. 2015 sind diese Ausgaben in Deutschland auf über 35 Milliarden Euro gestiegen. Wieder ein neuer Rekord. Zahlen müssen das die Krankenkassen – und damit am Ende die Verbraucher über ihre Beiträge. Die Pharmaindustrie dagegen gehört seit langem zu den profitabelsten Branchen des Landes.
Mo., 11. 4., 23.30–0.15 Uhr, ard
Der perfekte Mensch
Haben wir nicht schon immer von Perfektion geträumt? Keine Krankheiten, keine Makel, keine Schicksalsschläge. Seit der Entstehung moderner Biologie und Medizin wollen wir den verbesserten Menschen, den perfekten Menschen. Ist das nur ein Traum oder eine echte Zukunftsperspektive?
Professor Urban Wiesing, Medizinethiker an der Universität Tübingen sagt: „Es gab in der Tat in den ersten Generationen von molekularen Genetikern euphorische Prognosen, dass wir das Schicksal abschaffen können. Die sind töricht, das muss man einfach so sagen.“
Mehr zum Thema um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr.
Do., 14. 4., 18.30–19.00 Uhr, 3sat