Der rote Kanal

Frau Böhm sagt nein
Zwar schon über zehn Jahre alt, aber wie die großartige Senta Berger die Figur entwickelt, wie sie zeigt, dass frau sich wehren kann – ein schönes Beispiel. Die unscheinbare, immer dienstbereite Vorstandssekretärin im großen Konzern begreift so langsam, wie und was gespielt wird, um so richtig abzugreifen. Ganz ruhig, keine wilde Action, selbst die Emotionen bleiben lange gebremst.
Fr., 6.3., 20.15 Uhr, 20.15 Uhr, 3Sat

Geschlechterkonflikt
Lange ging die Erzählung so: Männer jagen – Frauen sammeln. Dieses Stereotyp musste dank vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgegeben werden. Funde aus der Urzeit in Europa, Asien, Afrika und Amerika machen deutlich: Es gab keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Lebensgestaltung, in den Aufgaben, in der Arbeit. Gute Dokumentation, leider ein wenig zu kurz.
Sa., 7.3., 21.05 Uhr, Arte

Leonessa
Der neue „Tatort“ kommt aus Ludwigshafen, die Kommissarin Lena Odenthal ermittelt mittlerweile seit über 30 Jahren. Die als bekennende Lesbe agierende Schauspielerin Ulrike Folkerts will auf ihre Art und Weise deutlich machen, wie man ein wenig anders mit den Tätern und Opfern in ihren Fällen umgehen kann. Diesmal ist es arg Grau in Grau,.
So., 8.3., 20.15 Uhr, Das Erste

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 6. März 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit