Der rote Kanal

Der „Schwulen-Paragraf“

Nicht allzu viel Sendezeit räumt man dieser beschämenden Geschichte ein, die bis in die 90er Jahre eine Geschichte der Verfolgung ist. Der Paragraf 175 existierte seit wilhelminischer Zeit, von den Faschisten wurde er noch einmal verschärft, die Männer kamen in die KZs, die alte BRD übernahm das Gesetz nahtlos, über 40 000 Männer wurden dafür, dass sie Liebesbeziehungen zu Männern unterhielten, gnadenlos bestraft. Sie wurden ins Gefängnis geworfen, ihre „bürgerliche“ Existenz massiv beschädigt. Erst 1994 strich das Parlament den „175er“.

Fr., 31.5., 21.15 Uhr, Tagesschau 24

Lucia di Lammermoor

Eine immer wieder gerne aufgeführte Oper von Gaetano Donizetti, erstmalig 1835. Die neue Inszenierung der Wiener Staatsoper glänzt nicht mit einem Staraufgebot an Sängerinnen und Sängern, sondern mit einer hervorragenden Ensembleleistung, einem klug geführten Orchester und einer klaren Führung durch eine Geschichte voller Liebe, Hass und Leidenschaft zwischen bürgerlichen Familien in Schottland. Die Oper gilt als Höhepunkt romantischer Musik und des Belcanto-Gesangs.

Sa., 1. 6., 20.15 Uhr, 3sat

Night on Earth

Für alle Freundinnen und Freunde von Jim Jarmusch ein absolutes Muss: Diese liebevolle Geschichte über fünf Menschen, die in fünf verschieden Orten jeweils ein Taxi nutzen und dabei aberwitzige Erlebnisse und Erfahrungen machen. Jim Jarmusch nutzt seine Fähigkeiten, einen Film so zu gestalten, dass es einem warm ums Herz wird. Die Musik von Tom Waits gibt einen schönen Sound dazu. Leider ist der Film nicht mehr so, wie Jarmusch das wollte, nämlich unsynchronisiert in den Landessprachen, sondern kompatibel gemacht.

Sa., 1.6., 22.00 Uhr, ONE

sport inside

Das einzig wirklich gute Format, kein Glamour, keine unterwürfigen Interviews mit Stars. Vielmehr Sportpolitik und Sportgeschichte, eher Amateurvereine statt CL-Clubs. Aufschlussreiche Beiträge zu Arbeitersport und nicht nur Fußball. Betrüblich, dass kein weiterer Sender das Magazin übernimmt, passt wohl nicht ins heile Bild.

Mi., 5.6., 22.55 Uhr, WDR

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 31. Mai 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit