Der rote Kanal

Hinter den Kulissen der Musikindustrie

„Champions der Charts“ fragt, wie heute Hits gemacht werden. Dass es dabei nicht um Kreativität geht, ist naheliegend. Michi Beck, Juror für „The Voice of Germany“, muss es wissen: „Style geht vor Können.“ Und viele der stylischen Sternchen verschwinden schnell wieder in der Versenkung. Die Doku nimmt auch Billig-Entlohner wie Spotify in den Blick. Der alte Mann Markus Kavka erklärt dazu, warum der Einfluss von Spotify zu einer Vereinfachung der Musik und zu weniger Vielfalt führt. Fast schon kritisch.

Sa, 5.1., 19.20 Uhr, 3sat

Weniger ist mehr?

„Minimalistisch leben“, das versuchen die Protagonisten dieser Dokumentation. Schön, wenn man sich das leisten kann. Wer unfreiwillig minimalistisch lebt, spürt keine Befreiung darin, nichts zu besitzen.

Mi, 9.1., 21.05 Uhr, 3sat

Doku-Update

Die Dokumentationen von „ZDF zoom“ sind manchmal sehenswert, vor allem wenn soziale Themen behandelt werden. Das Recherche-Team blickt zurück auf Filme und Themen des Jahres 2018 und fragt, wie sich die Geschichten nach der Berichterstattung weiterentwickelt haben: Es geht um Schummeltechnik bei LKW-Abgaswerten, um die „Bleibeperspektive“ von Flüchtlingen, die in Deutschland eine Ausbildung begonnen haben, um verzweifelte Mieter, die sich die steigenden Gewinne der Immobilienkonzerne nicht mehr leisten können.

Mi, 9.1., 22.45 Uhr, ZDF

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 4. Januar 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit