Es soll nicht wenige geben, die der Balltreterei nichts abgewinnen können. In nächster Zeit müssen sie sich in den TV-Programmen mit Wiederholungen jedweder Art begnügen.
Sommersby
Eine richtig schöne, schmalzige Liebesgeschichte: Mann kehrt nach Jahren aus dem amerikanischen Bürgerkrieg heim. Frau erkennt ihn kaum wieder, weniger ob seines Äußeren, sondern ob seines ihr unverständlichen Verhaltens. Richard Gere und Jodie Foster, noch jung und mit viel Einsatz (gedreht 1993), spielen das Paar.
Fr., 15. 6., 20.15 Uhr, 3Sat
Schrotten
Eine schräge Komödie um ein Brüderpaar, die einen Schrottplatz erben. Damit nicht genug: Um den letzten Wunsch des Vaters zu erfüllen, müssen die Amateure einen ordentlich großen Zugraub hinkriegen. Dass das nur mit Hängen und Würgen abläuft, sieht man mit Vergnügen.
Sa., 16. 6., 21.45 Uhr, one
Amadeus
Ein Meisterwerk von Milos Forman, aus 1984. Der geniale, aber wenig verbindliche Mozart und sein Widersacher Antonio Salieri kämpfen mit Finten und Intrigen um Einfluss am Wiener Hof. Prächtig in der Ausstattung und der Szenerie, natürlich jede Menge Musik von den beiden.
So., 17.6., 20.15 Uhr, arte