Der rote Kanal

Böse Bauten

Eine vierteilige Dokumentation über die zivile wie militärische Architektur der faschistischen Diktatur zwischen 1933 und 1945. Die Spurensuche beginnt in Berlin, weiter geht es nach München und Nürnberg, zum Westwall und der Planung und dem Bau der Autobahnen und endet bei den Privatbauten der Nazi-Größen. Sehr gründlich und detailliert, die Filmemacher haben die Sendezeit gut genutzt.

Fr., 8.6., 20.15 bis 23.15 Uhr, ZDF-Info

Rigoletto

Mantua, die schöne italienische Stadt, gibt die Kulisse her für eine Opernaufführung, wo sie von vielen lieber gesehen und gehört wird als in klassischen Theatern. Giuseppe Verdis Oper erzählt die tragische Geschichte des Hofnarren Rigoletto, der seinen Herren, den Herzog von Mantua, verspottet, der mit der Verführung junger Frauen großes Unglück anrichtet. Rigoletto trägt letztlich die Schuld daran, dass seine Tochter Gilda ebenfalls vom Herzog verführt wird. Placido Domingo singt die Titelrolle.

Sa., 9.6., 20.15 Uhr, 3sat

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 8. Juni 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit