Christopher Street Day in Recklinghausen

Demonstrationen und buntes Programm

Am 25. Juni lädt der Vestische Christopher-Street-Day e. V. (VCSD) in Recklinghausen zu Aktionen in der Stadt ein. Um 12 Uhr beginnt auf dem Rathausplatz eine Fahrraddemonstration. Eine Fußgängerdemonstration startet um 13 Uhr am Busbahnhof, geht dann durch die Innenstadt und wird mit einer Abschlusskundgebung um 14 Uhr am Rathaus beendet. Im Anschluss beginnt dort ein Straßenfest mit einem Bühnenprogramm, das von Betty D. Fort, Zeitflug und anderen Künstlern gestaltet wird.

Ziel der Veranstaltungen ist, so Rita Nowak, eine der Vorsitzenden des Vereins, Informationen zum Thema „queer“ anzubieten, beispielsweise für Eltern oder Lehrer queerer Kinder. Berührungsängste sollen abgebaut werden, aber auch politische Forderungen vorgestellt werden. So setzt sich der Verein für die Einrichtung eines queeren Jugendzentrums in der Stadt ein.

Die DKP Recklinghausen beteiligt sich erstmalig mit einem Stand am Christopher Street Day und sucht noch Unterstützung. Wer Hilfe anbieten kann: wsarbok@aol.com.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Demonstrationen und buntes Programm", UZ vom 10. Juni 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit