Betr.: „Die ‚Weltpartei‘ des Proletariats“, UZ vom 1. März

Debatte eröffnen

Von Gerhard Feldbauer, per E-Mail

Eine ausgezeichnete Analyse, die dringend erforderlich war und auf viele Fragen, die sich angesichts der weltweiten Krise der Linken, die Kommunisten eingeschlossen, stellen. Es wäre wünschenswert, dass dazu eine Debatte eröffnet wird, nicht zuletzt, um weitere damit im Zusammenhang stehende Fragen/Probleme aufzugreifen.

Auch dass Politologen der Partei „Die Linke“ die trotzkistische Kritik an der Komintern von Ruth Fischer, Hermann Weber und anderen aufgreifen, sollte nicht übersehen werden. Schließlich, um ein weiteres Thema zu benennen, müsste es auch darum gehen, ausgehend von den Wertungen Domenico Losurdos, zu einem ausgewogenen und der Realität entsprechenden Verhältnis zum Umgang mit der Rolle und dem politischen Erbe Stalins zu kommen.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Debatte eröffnen", UZ vom 15. März 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit