Kultur

Widerständige Kunst

Was können Künstlerinnen und Künstler im Klassenkampf leisten?
Herbert Becker
Ausgabe vom 14. Juni 2019
Kluge Texte, mit Leidenschaft vorgetragen: Rolf Becker (Foto: Jens Schulze)

Kluge Texte, mit Leidenschaft vorgetragen: Rolf Becker (Foto: Jens Schulze)

Die Zeitschrift „Melodie & Rhythmus“ hatte eingeladen und viele, viele kamen. Die Künstler-Konferenz am letzten Samstag in Berlin-Neukölln wurde von rund 400 Interessierten besucht, sie erlebten einen Tag voller Debatten und literarischer Interventionen. Herzlich begrüßt wurden alle von …

Kultursplitter

Ausgabe vom 14. Juni 2019

Kunstfreiheit? Das passiert, wenn ein seltsamer Begriff von „Kunstfreiheit“ in den Köpfen ist: Die sächsische Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) meint, man müsse alle Künstler gleich behandeln, soll wohl meinen, egal wes Geistes Kind jemand ist, als Künstler dürfe er im staatlich …