Positionen

Kommentar

EU geht nicht sozial

Patrik Köbele über die Haltung der Kommunisten zur EU
Ausgabe vom 26. April 2019

Der Deutsche Gewerkschaftsbund will mehr Europa. Am 19. Mai werden Tausende für eine bessere EU demonstrieren. Vielen erscheint eine schlechte EU besser als ein Zurück zum Nationalstaat. Die Gewerkschaftsbewegung unseres Landes ist der EU gegenüber tendenziell positiv eingestellt. Im Maiaufruf …

Kommentar

Lügen und Verdrehungen

Herbert Becker über die Treuhand
Ausgabe vom 26. April 2019

Die Partei „Die Linke“ stellte eine unangenehme Frage. Es geht um die Arbeit der Treuhandanstalt von 1990 bis 1994. Ob nicht die Treuhand ein politischer Fehler war, wollte sie wissen. Die Antwort der Bundesregierung macht zornig: Mit der gleichen Leier werden propagandistische Behauptungen …

Kommentar

Die Katz‘ im Sack gewählt

Ausgabe vom 26. April 2019

Die Demokratie funktioniert in der Ukraine. Beweis: Der alte Präsident ist abgewählt, der künftige gewählt. Ohne Randale. Das genügt unseren Qualitätsmedien. In ihrem Sinn sind die Kontrahenten ja beide „Demokraten“, nämlich „westorientiert“, „EU-freundlich“, was nichts anderes heißt als …

Kolumne

Unser Beitrag zur Klimarettung

Lucas Zeise • Jedenfalls nicht auf den Sozialismus warten
Ausgabe vom 26. April 2019
Lucas Zeise

Lucas Zeise

Es geht den Schülerinnen und Schülern bei ihren Freitagsdemos (Fridays for Future oder F4F) um den Zustand des Planeten Erde und …