Positionen

Kommentar

Rührt euch!

Arnold Schölzel über den Brief an die Bundeswehr-Soldaten
Ausgabe vom 12. April 2019

Ende 2018 gab es laut Bericht des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages 181 274 Soldaten in der Bundeswehr, davon 21 931 Frauen (12,1 Prozent). 173 000 waren Zeit- und Berufssoldaten, die übrigen freiwillig Wehrdienstleistende. Bis 2025 will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) …

Kommentar

Aus Erfahrung skeptisch

Lars Mörking zur Widerspruchslösung
Ausgabe vom 12. April 2019

Der Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn und dem gerne als SPD-Gesundheitsexperten bezeichneten Karl Lauterbach zur Neuregelung der Organspende hat ein klares Ziel: Es soll mehr Menschen, die für hirntot erklärt wurden, Organe entnommen werden dürfen. Dafür schlagen sie vor, dass eine …

Kommentar

Zweierlei Kritik

Christoph Hentschel über Fridays for Future
Ausgabe vom 12. April 2019

Christian Lindner, FDP-Chef und selbsternannter Profi, brachte sich wieder ins Gespräch durch einen Hieb auf die „Fridays for Future“-Bewegung. Er sei „fassungslos, dass Schulschwänzen von manchen Politikern heiliggesprochen wird“, denn Arbeitnehmer dürften während der Arbeitszeit auch nicht …

Kolumne

China statt Deutschland

Beate Landefeld • Die Globalisierung schleicht sich von ungewohnter Seite heran
Ausgabe vom 12. April 2019
Beate Landefeld

Beate Landefeld

Italien stieg in das Projekt der Neuen Seidenstraße ein (Belt and Road Initiative = BRI). Chinas Präsident Xi kam dazu nach Rom. …