Vermischtes

Frauenbewegung zu neuem Leben erwacht

Aktionstag in Stuttgart
Christa Hourani
Ausgabe vom 22. März 2019
 (Foto: Christa Hourani)

(Foto: Christa Hourani)

Die Frauenbewegung ist in den letzten Jahren zu neuem Leben erwacht und Frauenstreiks sind zu einer globalen Bewegung geworden. Insbesondere der Frauenstreik letztes Jahr am 8. März in Spanien mit fast sechs Millionen Teilnehmenden hat großen Mut gemacht  Inzwischen hat sich eine bundesweite …

Weg mit den Paragrafen 218 und 219!

Frauenrechte – immer erkämpft, niemals geschenkt
Tina Sanders
Ausgabe vom 22. März 2019

Die SDAJ hat auf einer Veranstaltung am 15. März zusammen mit der DKP Hamburg-Altona durch den Kampf der Frauenbewegung gegen die Paragrafen 218 und 219 geführt. Die beiden Paragrafen, die Abtreibungen und Werbung für diese unter Strafe stellen, haben eine lange Tradition in Deutschland. Der …

Nicht.

Bundesliga, Bananen-Kaffee und Aerobic-Stulpen
Karl Rehnagel
Ausgabe vom 22. März 2019

Chuck war da mit Gattin, Gartenbro A. mit wirren Haaren, M. mit seinem kaputten Herzen, der Rastamann aus dem Senegal, den ich nur als Schürrle kenne, die schöne M. nebst Hund und natürlich U., der Mann ohne Zähne, von dem man nie so genau weiß, ob er nicht noch vom letzten Spieltag hier sitzt. …

Der rote Kanal

Ausgabe vom 22. März 2019

Brecht Der Zweiteiler von Heinrich Breloer, in der UZ Nr. 9 vom 1. März bereits besprochen, kommt nun ins TV. Ein Staraufgebot spielt Trockenes, viel Privates einschließlich Bettszenen, wenig über Brechts Intentionen und Umsetzungen im Theater und seinen Texten. Eher enttäuschend, aber man …