Positionen

Kommentar

Die unendliche Liste

Renate Koppe zu EU-Sanktionen gegen Russland
Ausgabe vom 22. März 2019

Am 12. März hat das EU-Parlament mit großer Mehrheit weitere Sanktionen gegen die Russische Föderation unterstützt und betont, dass Russland nicht mehr als strategischer Partner angesehen werden kann. Das lange Dokument liest sich wie eine fast unendliche Liste absurder, durch nichts zu …

Kommentar

Großmachtdividende

Olaf Matthes zum NATO-Krieg gegen Jugoslawien vor 20 Jahren
Ausgabe vom 22. März 2019

Nationalistisches Schlachten, Chaos, Krieg – das war es, was Jugoslawien von der herbeigelogenen „Friedensdividende“ nach der Konterrevolution in den osteuropäischen sozialistischen Ländern hatte. In ihrem Geschwätz von damals versprach die Konzernpropaganda, dass das ganze Geld, das der …

Kommentar

Deutschland 1, Frankreich 0

Christoph Hentschel über das Aus für die Digitalsteuer
Ausgabe vom 22. März 2019

Der Traum von einer Digitalsteuer auf EU-Ebene hat sich ausgeträumt. Die Hoffnung, den Internetgiganten wie Google, Amazon und Facebook nicht mehr ungefiltert die Milliarden in den Rachen zu werfen, ist am Dienstag letzter Woche zu Grabe getragen worden. Auf dem Treffen der EU-Finanzminister …

Kolumne

Fette Jahre vorbei

Lucas Zeise • Warum Commerzbank und Deutsche Bank fusionieren
Ausgabe vom 22. März 2019
Lucas Zeise

Lucas Zeise

Die Lage ist nun wirklich ernst. BMW, eine der schönsten Perlen des deutschen Kapitals, hat 2018 nach acht Jahren in Folge einen …