Kultur

Interview

Real verändert Musik nichts

Der Liedermacher Kai Degenhardt über sich, seine Musik, seine Weltsicht
Konstantin Grosse im Gespräch mit Kai Degenhardt
Ausgabe vom 15. März 2019
Kay Degenhardt (Foto: Norbert Krampf)

Kay Degenhardt (Foto: Norbert Krampf)

UZ: Kai, wie reagierst du auf den Rechtsruck, der seit geraumer Zeit in unserer Gesellschaft bemerkbar ist? Kai Degenhardt: Ich bin genauso erschrocken wie wahrscheinlich jeder andere fortschrittlich denkende Mensch auch. Vor allem hatte ich bis vor Kurzem gedacht, dass es eigentlich noch …

Familienbande und Kettenreaktionen

Sara Paretskys Privatermittlerin V. I. Warschawski sucht die „Kritische Masse“
Ellen Beeftink
Ausgabe vom 15. März 2019

Wien 1913. Alles beginnt mit einem Regenbogen. Die sechsjährige Martina Saginor ist ganz verzückt, als sie das Lichtspiel in Sophie Herschels Kinderzimmer entdeckt. Sie wird Physikerin, forscht zu Kernspaltung und sucht nach einem geeigneten Speicherträger für eine Rechenmaschine. 1930 bringt sie …

Kultursplitter

Ausgabe vom 15. März 2019

Des Königs Wille Die Schwedische Akademie, zuständig für die Auslobung des Literaturnobelpreises, hat eine umstrittene Entscheidung bekannt gegeben. Im letzten Jahr hatte die Akademie keinen Preis vergeben, es fehlten Jurymitglieder, die ob der Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Ehemann eines …