Im Bild

Bundesweite Warnstreiks

Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst sind kampfbereit
ver.di/WSK
Ausgabe vom 22. Februar 2019
Berlin (Foto: www.kayherschelmann.de)

Berlin (Foto: www.kayherschelmann.de)

Nach der gescheiterten zweiten Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst der Länder sind in der vergangenen Woche tausende Beschäftigte bundesweit auf die Straße gegangen, um für ihre Tarifforderungen zu demonstrieren. In Berlin haben 12 000 Kolleginnen und Kollegen vor dem Brandenburger Tor …

Ernesto Cardenal

HB
Ausgabe vom 22. Februar 2019
Ernesto Cardenal (Foto: [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ErnestoCardenal2001.jpg]Montesbradley[/url])

Ernesto Cardenal (Foto: Montesbradley / Lizenz: CC BY-SA 4.0)

1983 stauchte der polnische Papst den Priester Ernesto Cardenal, der zu der Zeit als Kulturminister in Nicaragua agierte, unsäglich zusammen. Später wurde Cardenal sogar verboten, sein Priesteramt wahrzunehmen. Er galt als „marxistischer Befreiungstheologe“, seine Bücher gerieten auf den Index …