Theorie & Geschichte

In der Revolution erkämpft

100 Jahre Frauenwahlrecht - Zusammengestellt von Nina Hager
Ausgabe vom 18. Januar 2019
 (Foto: gemeinfrei)

(Foto: gemeinfrei)

In diesen Tagen wird in den Medien daran erinnert, dass sich am 19. Januar 1919 Frauen in Deutschland zum ersten Mal an Wahlen, den Wahlen zur neuen Nationalversammlung, beteiligten durften – auf Landesebene, so in Baden (5. Januar) und Württemberg (12. Januar) war eine Teilnahme an Wahlen schon …

Interpretieren, um wegzuzaubern

Von Bayertz‘ Umgang mit der Marxschen Kapitalismuskritik
Franz Anger
Ausgabe vom 18. Januar 2019

Weil der Kapitalismuskritiker Karl Marx die „philosophischen Voraussetzungen seiner Theorien“ verborgen habe, will der Philosoph Kurt Bayertz deren „unausgesprochenen Vorannahmen nachspüren“ (S. 9). Dass bei diesem kühnen „hermeneutischen Abenteuer“ die Marxsche Kritik der kapitalistischen …