Positionen

Kommentar

Antworten anbieten

Patrik Köbele zur DKP-Kandidatur bei den EU-Wahlen
Ausgabe vom 11. Januar 2019

Der Kampf gegen Krieg, für eine Stärkung der Friedensbewegung und für Abrüstung muss auch 2019 unsere zentrale Aufgabe sein. Die NATO-Aggression gegenüber Russland und der VR China erhöht die Gefahr der Eskalation, auch die zu einem Atomkrieg. Die US-Überlegungen, den INF-Vertrag zu kündigen, …

Kommentar

Einigung rückt näher

Manfred Ziegler zu den Verhandlungen in Syrien
Ausgabe vom 11. Januar 2019

US-Präsident Trump brachte mit seiner Ankündigung eines Truppenabzugs die Verhältnisse zum Tanzen: Es gab einen medialen Aufschrei der Empörung, in Washington folgten Rücktritte und Abgeordnete verlangten plötzlich Kontrolle – nicht über die illegale Stationierung von Truppen, sondern über ihren …

Kommentar

Katzenjammer

Uli Brockmeyer zu den Angriffen auf Venezuela
Ausgabe vom 11. Januar 2019

Sie sind wieder einmal besorgt, die Wortführer der Europäischen Union. Wohin man auch blickt, überall sind Freiheit, Demokratie und Menschenrechte bedroht – naja, fast überall. Und entgegen der üblich gewordenen Lesart ist man sich hier auch wieder weitgehend einig mit den Regierenden in den USA. …

Kolumne

Freie Fahrt für nukleares Wettrüsten?

Beate Landefeld zur Kündigung des INF-Vertrages durch die USA
Ausgabe vom 11. Januar 2019
Beate Landefeld

Beate Landefeld

Der INF-Vertrag von 1987 zwischen den USA und der UdSSR verbietet landgestützte atomare Mittelstrecken-Raketensysteme der …