Positionen

Kommentar

Danke dafür

Kurt Baumann zu bürgerlichen Bildern der Novemberrevolution
Ausgabe vom 16. November 2018

Die Legende vom Dolchstoß war lange out – dass die Revolutionäre von 1918 die im Felde unbesiegten Vaterlandsverteidiger verraten hätten, war zu offensichtliche Militaristenpropaganda. Zum 100. Jahrestag präsentiert die FAZ eine Art „Dolchstoßlegende light“: Zwar hätte Deutschland den Krieg auch …

Kommentar

Wann wird es endlich richtig Sommer?

Melina Deymann zu 100 Jahren Frauenwahlrecht
Ausgabe vom 16. November 2018

Eine Schwalbe mache noch keinen Sommer, sagte Angela Merkel in Bezug über sich selbst, aber heutzutage „lacht niemand mehr ein Mädchen aus, wenn es sagt, dass es Ministerin oder Kanzlerin werden möchte“. Ansonsten hatte sie bei ihrer Festrede zum 100. Jahrestags der Einführung des …

Kommentar

Deutsche Autos über alles

Christoph Hentschel über die EU-Digitalsteuer
Ausgabe vom 16. November 2018

Zuerst war die Bundesregierung von Macrons Vorschlag einer Digitalsteuer angetan, da man die Dominanz der US-amerikanischen Internetriesen Google, Amazon und Facebook damit zu schwächen hoffte. Aber dann erkannte man, dass nicht nur die Konkurrenz aus Übersee leiden würde, sondern Gefahr droht …

Kolumne

Hat wer gesagt, dass es billig wird?

Wera Richter • Berliner Senat lässt Kritiker der Schulprivatisierung auflaufen
Ausgabe vom 16. November 2018
Wera Richter ist stellvertretende Vorsitzende der DKP

Wera Richter ist stellvertretende Vorsitzende der DKP

In der vergangenen Woche durften Gegner der Schulprivatisierung in Berlin das Abgeordnetenhaus mit ihren Stellungnahmen …