Positionen

Kommentar

Wer braucht diese SPD?

Werner Sarbok zur sozialdemokratischen „Erneuerung“
Ausgabe vom 9. November 2018

Für ihr „Debattencamp“ an diesem Wochenende formuliert die SPD als Ziel: „Eine starke, stolze, erneuerte SPD.“ In der Vorweihnachtszeit sicherlich brauchbar als Wunschzettel, aber kaum geeignet, der SPD einen Ansatz von Glaubwürdigkeit zurückzugeben. Als die SPD per Mitgliederentscheid die …

Kommentar

Der richtige Mann

Melina Deymann über den Fall Hans-Georg Maaßen
Ausgabe vom 9. November 2018

Ins Innenministerium zu wechseln hatte der Ex-Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, dann doch keine Lust. Die Beförderung zum „Sonderberater“ von Innenminister Seehofer, die es nun nicht geben wird, hat er offensichtlich nicht gewollt. Nachdem er seine Abschiedsrede …

Kommentar

AfD ohne Merkel

Markus Bernhardt über die Zukunft der AfD
Ausgabe vom 9. November 2018

Die völkisch-nationalistische AfD steht vor großen Problemen. Mit dem angekündigten Rückzug von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aus dem Politikgeschäft verliert die rassistische Ein-Punkt-Partei nicht nur ihre Lieblingsfeindin, sondern zugleich auch ihr eigentliches Kernthema. Über Jahre …

Kolumne

Falsche Zuschreibungen

Beate Landefeld  • Wer ist hier „links“?
Ausgabe vom 9. November 2018
Beate Landefeld

Beate Landefeld

Söder tönte nach der Bayernwahl, er wolle nicht mit den Grünen koalieren. Vielmehr wolle er mit den Freien Wählern eine …