1818 Marx 2018

|    Ausgabe vom 7. September 2018

Um den Wert von Streiks und Koalitionen richtig zu würdigen, dürfen wir uns nicht durch die scheinbare Bedeutungslosigkeit ihrer ökonomischen Resultate täuschen lassen, sondern müssen vor allen Dingen ihre moralischen und politischen Auswirkungen im Auge behalten. Ohne die längeren aufeinanderfolgenden Phasen … welche die moderne Industrie in periodisch wiederkehrenden Zyklen durchläuft … sowie dem ständigen Kampf zwischen Fabrikanten und Arbeitern … würde die Arbeiterklasse … eine niedergedrückte, charakterschwache, verbrauchte, unterwürfige Masse sein.

Marx/Engels, Die Arbeiterbewegung in England, MEW Band 9, Seite 171


  Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe@unsere-zeit.de):

Leserbrief zu Artikel »1818 Marx 2018«, UZ vom 7. September 2018





Wir bitten darum, uns kurze Leserzuschriften zuzusenden. Sie sollten unter der Länge von 1800 Zeichen bleiben. Die Redaktion behält sich außerdem vor, Leserbriefe zu kürzen und kann nicht versprechen, dass jeder Leserbrief beantwortet oder veröffentlicht wird. Anonyme Leserzuschriften werden in der Regel nicht veröffentlicht.