Positionen

Kommentar

Kuba gibt das Beispiel

Uli Brockmeyer über das Atomwaffenverbot
Ausgabe vom 20. Juli 2018

In Kuba wird der Entwurf einer neuen Verfassung des Landes öffentlich diskutiert – in den westlichen Medien wenig beachtet und zudem eigenwillig interpretiert. Absolut keine Beachtung findet in den Agenturberichten ein interessantes Detail, das allerdings von nicht zu unterschätzender Bedeutung …

Kommentar

Berlin knickt ein

Lucas Zeise zum Bargeld-Transfer nach Teheran
Ausgabe vom 20. Juli 2018

Unmittelbar nach Kündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch den US-Präsidenten tönten die Regierungschefs der großen EU-Länder noch mit großen Worten, sie wollten am Abkommen festhalten. Denn die von ihnen betreuten Kapitalisten klagten laut, welch wunderbare Geschäfte ihnen im Iran entgehen …

Kommentar

Mein Hirn kommt nicht mit

Manfred Dietenberger zum Mindestlohn
Ausgabe vom 20. Juli 2018

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) meldet: „Der einstimmige Beschluss der Mindestlohnkommission, den gesetzlichen Mindestlohn auf im Schnitt 9,27 Euro anzuheben, ist ein Erfolg. Für alle, die mit dem Mindestlohn zurechtkommen müssen, zählt jeder Cent (…). Die Beschäftigten werden nun an der …

Kolumne

Und nicht vergessen …

Wera Richter über das 20. UZ-Pressefest
Ausgabe vom 20. Juli 2018
Wera Richter ist stellvertretende Vorsitzende der DKP

Wera Richter ist stellvertretende Vorsitzende der DKP

Das 20. UZ-Pressefest (7. – 9. September) rückt immer näher. Morgen wieder Ortstermin mit Uli Abc im Dortmunder Revierpark. In …