Politisches Buch

Konsistentes Denken

Gesammelte Aufsätze von Peter Strutynski
Georg Fülberth
Ausgabe vom 22. Juni 2018

Einer breiten friedenspolitisch orientierten Öffentlichkeit bleibt Peter Strutynski (1945–2015) als Mitgründer, Organisator und treibende Kraft des Kasseler Friedensforums sowie des bundesweiten „Friedensratschlags“, der seit 1994 alljährlich im Dezember stattfindet, in Erinnerung. Die Lücke, die …

Politökonomische Alphabetisierung

Christoph Hennings Schrift „Marx und die Folgen“
Franz Anger
Ausgabe vom 22. Juni 2018

Weil die Profitmacherei im kapitalistischen Marktwirtschaftssystem der Zweck des Produzierens sei, sei das kräftezehrende und zugleich karge Leben der Lohnabhängigen keine Folge falscher Staatspolitik, sondern ein „systemischer Effekt“ der kapitalistischen Produktionsweise. Infolgedessen sei …