Theorie & Geschichte

Alte Nazis, neue Widersprüche

Der 17. Juni 1953 in der DDR: Arbeiteraufstand oder faschistischer Putsch?
Olaf Matthes
Ausgabe vom 15. Juni 2018
„Die sowjetischen Genossen mussten uns zum zweiten Mal das Leben retten“: Als Nazis und andere Reaktionäre die Führung über die Proteste übernommen hatten, rückte die Rote Armee aus – hier ein sowjetischer Panzer am 17. 6. 1953 in Leipzig. (Foto: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_vom_17._Juni_1953#/media/File:Bundesarchiv_Bild_175-14676,_Leipzig,_Reichsgericht,_russischer_Panzer.jpg]Unbekannt[/url])

„Die sowjetischen Genossen mussten uns zum zweiten Mal das Leben retten“: Als Nazis und andere Reaktionäre die Führung über die Proteste übernommen hatten, rückte die Rote Armee aus – hier ein sowjetischer Panzer am 17. 6. 1953 in Leipzig. (Foto: Unbekannt / Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Zweierlei Widersprüche zeigten sich am 17. Juni 1953: Der Angriff rechter Sozialdemokraten, Faschisten und Westbehörden auf den jungen Sozialismus in der DDR. Und die Widersprüche im Sozialismus: Die SED-Führung hatte den Arbeitern von oben verordnet, ihre Arbeitsnormen zu erhöhen. Sie hatte …

Ein weiterer Bruch des Potsdamer Abkommens

Juni 1948: Die Währungsreform in den Westzonen trieb die Spaltung Deutschlands weiter voran
nh
Ausgabe vom 15. Juni 2018
Anschlag zur Währungsreform in der sowjetischen  Besatzungszone (Leipzig, 23. Juni 1948) (Foto: [url=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Fotothek_df_roe-neg_0000372_003_Plakat-_Anschlag_zur_W%C3%A4hrungsreform.jpg]Deutsche Fotothek / Roger Rössing & Renate Rössing[/url])

Anschlag zur Währungsreform in der sowjetischen Besatzungszone (Leipzig, 23. Juni 1948) (Foto: Deutsche Fotothek / Roger Rössing & Renate Rössing / Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Die ersten Monate nach der Kapitulation des faschistischen Deutschlands standen in allen Besatzungszonen noch ganz im Zeichen der Verwirklichung der Beschlüsse von Jalta und Potsdam. Doch das änderte sich bereits im Laufe des Jahres 1946. Statt auf Kooperation mit der Sowjetunion setzten die …