Kultur

Fremd in der Heimat

Ödön von Horváth, hellsichtig zweifelnd
Herbert Becker
Ausgabe vom 8. Juni 2018
Wassili Kandinski, Murnau, Dorfstraße (1908)

Wassili Kandinski, Murnau, Dorfstraße (1908)

Vor 80 Jahren, genauer: am 1. Juni 1938, wird Ödön von Horváth, ungarischer Schriftsteller und Dramatiker deutscher Sprache, in Paris im Exil lebend, während eines Unwetters durch einen herabstürzenden Ast auf den Champs-Elysées getötet. Er wurde gerade mal 37 Jahre alt, und sagte über sich …

Andere Kultur

Künstler und Leser der Vierteljahreszeitschrift Melodie & Rhythmus kämpfen für Neustart
Ausgabe vom 8. Juni 2018

Die Kulturzeitschrift „Melodie & Rhythmus“ war eines der beliebtesten Druckerzeugnisse der DDR. In den letzten Jahren hat sie der Verlag 8. Mai GmbH, in dem auch die Tageszeitung „junge Welt“ erscheint, zum „Magazin für Gegenkultur“ weiterentwickelt. Anfang Januar 2018 teilte der Verlag …

Kultursplitter

Herbert Becker
Ausgabe vom 8. Juni 2018

„Kultur für alle“ Der frühere Kulturpolitiker Hilmar Hoffmann ist tot. Er starb am 1. Juni, er wurde 92 Jahre alt. Kein Kulturdezernent einer deutschen Stadt wurde bundesweit so bekannt wie Hoffmann. 1951 wurde er in Oberhausen der jüngste Direktor einer Volkshochschule und gründete dort 1954 …