Positionen

Kommentar

107 Jahre später

Barbara Kuprat zum Internationalen Frauentag
Ausgabe vom 9. März 2018

Unter dem Hashtag „Me Too“ wird unter großer medialer Aufmerksamkeit eine Sexismus-Debatte geführt, die beim diesjährigen Internationalen Frauentag kaum übergangen werden kann. Seit Oktober vergangenen Jahres meldeten sich Millionen Menschen zu Wort, um in den „Sozialen Medien“ über ihre …

Kommentar

Laut, scheinheilig, hilflos

Klaus Wagener zur Reaktion auf Trumps Zölle
Ausgabe vom 9. März 2018

Kaum hatte Donald Trump angekündigt, auf Stahl und Aluminium Einfuhrzoll in Höhe von 25 bzw. 10 Prozent erheben zu wollen, erhob sich ein Klagegeschrei, als stünde der Untergang des Abendlandes bevor. Die EU werde „nicht tatenlos zusehen, wie unsere Industrie durch unfaire Maßnahmen getroffen …

Kommentar

Verteilungskämpfe

Werner Sarbok zur Essener Tafel
Ausgabe vom 9. März 2018

Es ist ein Skandal, dass es in unserem reichen  Land Tafeln den grundlegenden Lebensmittelbedarf von Menschen decken müssen. Das wäre die Aufgabe des Staates. Die Essener Tafel ist bundesweit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Sie hat beschlossen, zukünftig zusätzlich zu den aktuell …

Kolumne

Ein Menetekel

Beate Landefeld über das Geschäftsmodell der deutschen Bourgeoisie
Ausgabe vom 9. März 2018
Beate Landefeld

Beate Landefeld

Am ersten Märzsonntag 2018 endete der 22. Parteitag der DKP. Eine an Sensationen reiche Woche endete. Leserforen waren voll vom …