Kultur

Lucky und die Schildkröte

Filmisches Panoptikum einer Kleinstadt
Hans-Günther Dicks
Ausgabe vom 9. März 2018
Der alte Mann und die Gemeinde. (Foto: Alamode Film)

Der alte Mann und die Gemeinde. (Foto: Alamode Film)

Er habe keine Angst vor der Höhe, nur vor dem Fallen, sagt Harry Dean Stanton alias Travis in Wim Wenders‘ Klassiker „Paris, Texas“, dem Film, der ihn 1984 bekannt machte. Da war er bereits 30 Jahre im Geschäft in Dutzenden von TV-Serien. Seine Filmkarriere umfasst über 100 Rollen. In der letzten …

Eine Verschwörung des Kapitals

In seinem neunten Fall folgt Privatdetektiv Dengler der Spur des Geldes
Ellen Beeftink
Ausgabe vom 9. März 2018
Wolfgang Schorlau: Der Große Plan. Kart. 448 Seiten. 14,99 Euro

Wolfgang Schorlau: Der Große Plan. Kart. 448 Seiten. 14,99 Euro

Anna Hartmann ist verschwunden. Ein Handy-Video deutet auf eine Entführung hin. Das Auswärtige Amt (AA) beauftragt Georg Dengler …

Kultursplitter

Herbert Becker
Ausgabe vom 9. März 2018

Joan Baez: Die große alte Dame des politischen Liedes in den USA hat ihre Abschiedstournee gestartet. An unzähligen Protestaktionen hat sie seit den 1960er Jahren teilgenommen bzw. sie initiiert. Erinnert sei an ihr Engagement gegen den Krieg des US-Imperialismus in Südostasien, 1972 reiste sie …