Internationale Politik

Im Käfig des Konservatismus

Der Achte Zusatz zur irischen Verfassung
Amy Moran
Ausgabe vom 9. März 2018
Verteidigt die Gesundheit von Frauen! Demonstration für die Legalisierung von Abtreibungen in Dublin. (Foto: [url=https://www.flickr.com/photos/infomatique/8194477198] William Murphy/flickr.com[/url])

Verteidigt die Gesundheit von Frauen! Demonstration für die Legalisierung von Abtreibungen in Dublin. (Foto: William Murphy/flickr.com / Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Abtreibung ist in Irland verboten. Immer mehr Frauen können sich die Reise nach Großbritannien nicht mehr leisten. Ein Referendum über das Abtreibungsverbot steht an.

Rettung der US-Industrie?

Trump will Einfuhrzoll auf Stahl und Aluminium
Klaus Wagener
Ausgabe vom 9. März 2018
Jetzt umsteigen: Motorräder der Marke Harley Davidson könnten teurer werden. (Foto: [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Honda_Monkey_Bike_riders.jpg]vintagedept/Wikimedia Commons[/url])

Jetzt umsteigen: Motorräder der Marke Harley Davidson könnten teurer werden. (Foto: vintagedept/Wikimedia Commons / Lizenz: CC BY 2.0)

Trump möchte die USA re-industrialisieren und pfeift auf den freien Markt.

Brexit-Schmerzen

Corbyn will Zollfreiheit ohne Brüsseler Diktate
Lucas Zeise
Ausgabe vom 9. März 2018

Corbyn will eine Zollunion mit der Eu und setzt damit Akzente beim Thema Brexit.

Entschädigungslose Enteignung

In Südafrika soll die Landreform endlich vorangetrieben werden
Georges Hallermayer
Ausgabe vom 9. März 2018

Der neue südafrikanische Präsident will die Landreform endlich vorantreiben und denen das Land geben, die es bearbeiten.

Rechtsruck in Italien

Schlappe für sozialdemokratische Partito Democratico
Gerhard Feldbauer
Ausgabe vom 9. März 2018

Die faschistisch-rassistische Allianz um Berlusconi erringt 38 Prozent. Die rechtslastige Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) wurde mit 32 Prozent stärkste Partei.

Ohne Beweise

Syrien wird der Herstellung von Chemiewaffen beschuldigt
Manfred Ziegler
Ausgabe vom 9. März 2018

UN-Bericht soll Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und Syrien beweisen. Die "Beweise" stammen von "nicht identifizierten Mitgliedstaaten der UN".

Kurzmeldung

Tagung

Ausgabe vom 9. März 2018

Die Jahrestagung des 13. Nationalen Volkskongresses (NVK) ist am Montag in Peking eröffnet worden. Rund 3000 Delegierte beraten nun zwei Wochen lang in der Großen Hall des Chinesischen Volkes. Führende Persönlichkeiten der KP Chinas und des Staates, darunter Staatspräsident Xi Jinping, nahmen an …

Kurzmeldung

Unterstützung

Ausgabe vom 9. März 2018

Mit dem Honduras-Besuch der UN-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nimrata Haley, demonstrierte die US-Regierung Unterstützung für den von der Opposition als illegitim bezeichneten Präsidenten Juan Orlando Hernández. Washington hatte die Regierung bereits im Dezember anerkannt, als auch die …

Kurzmeldung

Beschlagnahmung

Ausgabe vom 9. März 2018

In Südafrika hat der Oberste Gerichtshof in letzter Instanz Entschieden, dass das im vergangenen Mai im Hafen von Port Elizabeth beschlagnahmte Phosphat der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS) gehört und zu ihren Gunsten meistbietend versteigert werden soll. Der Rohstoff war von …