Positionen

Kommentar

Spiel mit dem atomaren Feuer

Klaus Wagener zur Kriegsgefahr in Ostasien
Ausgabe vom 8. Dezember 2017

Es war so etwas Ähnliches wie der Sputnik-Schock 2.0. Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums habe die Koreanische Demokratische Volksrepublik (KDVR) am 28. November 2017 eine Hwasong-15-Interkontinentalrakete abgefeuert, die bei Abschuss unter dem Standardwinkel 13 000 km weit …

Kommentar

Gelockerte Zügel

Lucas Zeise zum Wunder von Brüssel
Ausgabe vom 8. Dezember 2017

Mario Centeno ist zum Chef der „Eurogruppe“ gewählt worden. Centeno ist im Hauptberuf Finanzminister in Lissabon, und die Eurogruppe ist die inoffizielle Regierung der Eurozone, also die Versammlung der Finanzminister aus den Ländern, die an der Währungsunion teilnehmen. Die Finanzminister …

Kommentar

Eh wurscht

Christoph Hentschel über den Personalwechsel in Bayern
Ausgabe vom 8. Dezember 2017

In Bayern gibt es einen neuen Ministerpräsident. Wäre Bayern nicht Bayern, wäre der Personalwechsel in einem Bundesland, innerhalb einer Partei eine Meldung wert, aber mehr nicht. Aber Bayern ist nun mal Bayern. Was wird sich politisch ändern? Nichts. Denn bei Machtkämpfen in der CSU geht es …

Kolumne

Sorgen einer Minderheit

Beate Landefeld über den Vorstoß des CDU-Wirtschaftsrats
Ausgabe vom 8. Dezember 2017
Beate Landefeld

Beate Landefeld

Der CDU-Wirtschaftsrat ist nicht irgendwer. Die in ihm zusammengeschlossenen rund 11 000 Unternehmer sind der organisierte Kern …