Kultur

Panne in einer Welt der Algorithmen

Marc-Uwe Kling führt uns ins „QualityLand“
Anna Cordi
Ausgabe vom 8. Dezember 2017

Das ist eine Kaufempfehlung für: Leser, die schon das kommunistische Känguru schätzten Leser, die intelligente Unterhaltung schätzen LeserInnen, die Humor haben LeserInnen, die wie der Autor zweimal ein Philosophiestudium abgebrochen haben LeserInnen, die sich über die Banalität …

Abgründe der bürgerlichen Gesellschaft

John Grisham – bewährter Analytiker der US-Gesellschaft
Uli Brockmeyer
Ausgabe vom 8. Dezember 2017

Wer verstehen will, wie es um das Land bestellt ist, in dem ein Donald Trump zum „Ersten Mann das Staates“ gewählt werden konnte, sollte unbedingt einige der Bücher von John Grisham lesen. Der Erfolgsautor aus dem Bundesstaat Virginia hat mit seinem bei Heyne in deutscher Sprache erschienenen …

Kultursplitter

Herbert Becker
Ausgabe vom 8. Dezember 2017

Wenig Lohn Die Künstlersozialkasse hat den besten Überblick über die ökonomische Situation von Menschen, die von ihrer künstlerischen Tätigkeit leben wollen. Die neuen Zahlen, die vor wenigen Tagen vorgelegt wurden, zeigen für die allermeisten von ihnen eine prekäre Lage. Danach verdient ein …