Mitbestimmung

„Reagieren Sie sofort!“

Beratung von Gewerkschaftern in Aufsichtsräten
Manfred Sohn
Ausgabe vom 5. Juli 2019

Es war ein Investmentbanker, der von den rund 300 Arbeitnehmervertretern in Aufsichtsräten am meisten Beifall bekam. Am 26. Juni waren sie auf Einladung der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) für zwei Tage nach Berlin gekommen, um unter dem …

Interview

Mehr Mitbestimmung sichert Arbeitsplätze

Autoindustrie vor umfangreichen Veränderungen
Werner Sarbok
Ausgabe vom 17. Mai 2019

BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch hat die Forderung des Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert nach Verstaatlichung des Autobauers und anderer Konzerne als „unbegreiflich“ zurückgewiesen. BMW habe mit der Familie Quandt einen Großaktionär, …

Von (Betriebs-) Räten zur „Mitbestimmung“

Verteidigung und Erweiterung demokratischer Rechte bleibt eine Gegenwartsaufgabe
Rainer Perschewski
Ausgabe vom 11. Januar 2019

Die Novemberrevolution 1918 in Deutschland und mit ihr die Rätebewegung ist keine kurzfristige, auf wenige Monate begrenzte Erscheinung gewesen, mit denen ein paar Radikale – wie einige bürgerliche Geschichtsschreiber deutlichen machen …