Politik

Gäääähn

Warum dieser Bundestagswahlkampf von allen der langweiligste war
Lucas Zeise
Ausgabe vom 22. September 2017
 (Foto: [url=https://www.flickr.com/photos/realheightz/4273476439] Margherita J. L. Lisoni/flickr.com[/url])

(Foto: Margherita J. L. Lisoni/flickr.com / Lizenz: CC BY 2.0)

Die Kandidatur der DKP war wohl das spannendste im langweiligsten Wahlkampf in der Geschichte der BRD. Gelegentlich haben solche kleinen Ereignisse dieser Art eine Langzeitwirkung von großer Bedeutung zur Folge.

Gesundbeten

Wahlprogramme zum Gesundheitswesen
Monika Münch
Ausgabe vom 22. September 2017

CDU und FDP möchten kapitale Träume erfüllen. SPD, Grüne und Die Linke fordern Parität und Bürgerversicherung.

Keine Profite mit der Gesundheit

Ausgabe vom 22. September 2017

Das Gesundheitssystem krankt an sich selbst. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre die Auflösung der privaten Krankenkassen, so die DKP.

Meister der Demagogie

Nachruf auf Heiner Geißler
Winfried Wolf
Ausgabe vom 22. September 2017
Der Generalsekretär und seine Herren und Meister (Foto: [url=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_B_145_Bild-F078527-0019,_Wiesbaden,_CDU-Bundesparteitag,_Kohl,_Strau%C3%9F.jpg]Lothar Schaack/ Bundesarchiv[/url])

Der Generalsekretär und seine Herren und Meister (Foto: Lothar Schaack/ Bundesarchiv / Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Am 12. September starb der christliche CDU Politiker Heiner Geißler. Winfried Wolf widmet ihm einen Nachruf.

Wo sind sie geblieben?

Lehrer fehlen – Soldaten nicht
Roman Stelzig
Ausgabe vom 22. September 2017

Anders als bei Soldaten, fehlen Lehrer überall. Das Bündnis „Den Mangel beenden! - Unseren Kindern eine Zukunft geben!“ macht dagegen mobil.

Schäuble will Sparkurs fortsetzen

… nur nicht beim Verteidigungshaushalt
Nina Hager
Ausgabe vom 22. September 2017

Schäuble möchte jedes Jahr im dreistelligen Milliardenbereich sparen – nur nicht bei der Rüstung.

Kurzmeldung

Spitzel schützen

Ausgabe vom 22. September 2017

Darf der hessische Verfassungsschutz Silvia Gingold weiter bespitzeln? Darüber verhandelte das Verwaltungsgericht Kassel am Dienstag. Gingold hatte geklagt, um zu erreichen, dass der Geheimdienst über sie gespeicherte Daten löscht und die Überwachung einstellt. Das Urteil wird spätestens Anfang …

Kurzmeldung

LLL-Demo 2018

Ausgabe vom 22. September 2017

Der Vorbereitungskreis der Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration hat vor wenigen Tagen den Aufruf für die gleichnamige Gedenkdemonstration am 14. Januar 2018 veröffentlicht. Bereits am 13. Januar findet außerdem die XXIII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz statt, die von der Tageszeitung …

Kurzmeldung

Verfolgter Homosexueller gedenken

Ausgabe vom 22. September 2017

Am vergangenen Sonntag fand in Hamburg eine Veranstaltung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Kooperation mit dem Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e.V. zur Verfolgung Homosexueller durch den deutschen Faschismus statt. Dort sprach die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano. …

Kurzmeldung

AfD missbraucht Thälmann

Ausgabe vom 22. September 2017

Der Vorstand des Kuratoriums der Gedenkstätte Ernst Thälmann e.V. in Hamburg hat gegen die versuchte Vereinnahmung Thälmanns durch die extrem rechte AfD gewarnt. In Sachsen-Anhalt war ein Plakat aufgetaucht, auf dem die AfD behauptete, Thälmann hätte AfD gewählt. Die Rechten versuchen damit, …