Aktion

Aufstehen – Kämpfen – Siegen

Thomas Brenner
Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Thomas Brenner)

(Foto: Thomas Brenner)

Seit 1992 gibt es am 1. Mai in Siegen eine kuriose Situation. Zwei Demonstrationen, zwei Veranstaltungen. Morgens die des DGB und mittags die des Linksbündnisses „Roter 1. Mai“. Zwei Veranstaltungen mit Reden und Kultur. Ursprünglich konkurrierend, weil Linke und Autonome bei der DGB-Demo …

Rote Fahnen sieht man besser!

Volker Scholz-Goldenberg
Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Volker Scholz-Goldenberg)

(Foto: Volker Scholz-Goldenberg)

Über 5 000 Gewerkschafter und Angehörige linker Parteien und Organisationen beteiligten sich an der diesjährigen 1.-Mai-Demonstration in Köln. Vom Gewerkschaftshaus am Bahnhof West bewegte sich der lange Demonstrationszug quer durch die Innenstadt zum Heumarkt, wo traditionell die Kundgebung …

8. Mai 1945: Tag der Befreiung als Nationaler Gedenktag

Ausgabe vom 13. Mai 2016

Gemeinsame Erklärungen von Friedens- und Antifa-Bewegungen In mehreren Städten, so auch in Kassel, Frankfurt am Main und Dortmund, haben Vertreter der VVN-BdA und der Friedensbewegung Flugblätter mit einer Erklärung zum 8. Mai, Tag der Befreiung, verbreitet, mit denen sie die Schaffung eines …

Internationales Gedenken

Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Bettina Ohnesorge)

(Foto: Bettina Ohnesorge)

Auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Düsseldorf-Gallberg, Stadtbezirk Gerresheim, erinnerten Antifaschisten am Sonntag, 8. Mai, an die Befreiung vom Faschismus. Die Initiative dazu ging wieder von der DKP und der Partei „Die Linke“ aus. Blumen schmückten den Gedenkstein am Eingang der Anlage. …

Aktion zum Tag der Befreiung

DKP Nürnberg
Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Ballin)

(Foto: Ballin)

Am Montag fand auf Initiative der DKP Nürnberg, auf der 9. Mai Feier der Russischen Gemeinde, eine Aktion zum Tag der Befreiung statt. Sie wurde unterstützt von Aktiven der Partei „Die Linke“, der VVN und des Freidenker-Verbandes. Zunächst konnten viele russische Teilnehmer nicht glauben, dass …

Gemeinsam gegen Faschismus und Krieg

Randolph Oechslein
Ausgabe vom 13. Mai 2016

Gut besucht war auch in diesem Jahr die Gedenkstunde, zu der die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) Hof-Wunsiedel und die DKP Hof eingeladen hatten. An der gemeinsamen Grabstätte von Hans Merker, Ewald Klein und Philipp Heller begrüßte Eva Petermann vom …

Kurzmeldung

Abzug aller Atomwaffen
aus Deutschland – jetzt!

Ausgabe vom 13. Mai 2016

Die DKP mobilisiert zur Aktion „20 Wochen Aktionspräsenz in Büchel“ Mit der Zerschlagung des sozialistischen Lagers in Osteuropa vor 25 Jahren ist eigentlich der sogenannte Kalte Krieg beendet – trotzdem sind nach wie vor US-Atomwaffen in Deutschland statio­niert, die im Ernstfall im Rahmen …

Scharfe Abfuhr für Erdogan, AKP und Isis

Uwe Koopmann
Ausgabe vom 13. Mai 2016
 (Foto: Bettina Ohnesorg)

(Foto: Bettina Ohnesorg)

Das Fazit vieler Reden am 8. Mai in Düsseldorf war eindeutig: Nie wieder Faschismus! Auch nicht in der Türkei! „Düsseldorf stellt sich quer“ (DSSQ) und zahlreiche andere antifaschistische Organisationen, darunter auch die DKP, hatten zu diesem Protest aufgerufen. Er galt auf der lokalen Ebene dem …