Vermischtes

Der Rote Kanal

Ausgabe vom 7. August 2015

Die sieben Samurai , J 1953 Japan im 16. Jahrhundert: Ein Bauerndorf will sich gegen marodierende Banden zur Wehr setzen. Sie engagieren sieben Samurai als Schutztruppe, um es mit den Feinden aufzunehmen und ihr Hab und Gut zu verteidigen. Akira Kurosawas Klassiker des Genres Samurai-Film. Arte …

TINA, TINA über alles!

Satirischer Monatsrückblick auf den Juli 2015
Jane Zahn
Ausgabe vom 7. August 2015

Das haben wir in diesem Monat wieder eingeprügelt bekommen: There Is No Alternative! TINA, TINA über alles! Jedenfalls innerhalb dieser Wirtschafts“ordnung“, die ja die beste aller Welten sein soll. Wo sie es sicht- und fühlbar nicht mehr ist, da darf aber keinesfalls etwas geändert werden, es …

Stolpern über den Widerstand

Hofer Kommunist Hans Merker geehrt
Randolph Oechslein
Ausgabe vom 7. August 2015

Der erste Stolperstein, der je in Hof verlegt wurde, trägt den Namen des Kommunisten Hans Merker. Der geborene Hofer und Bauarbeiter war der Kopf der illegalen Widerstandsorganisation der KPD in seiner Heimatstadt. Im August 1933 wurde der populäre Agitator das erstemal verhaftet, wegen …

Meine progessive Woche

Drei Wochen Griechenland: Ioannina, Thessaloniki, Chalkidiki
Adi Reiher
Ausgabe vom 7. August 2015

Ioannina Die Hauptstadt des Epirus hat etwa 120 000 Einwohner und ist anscheinend touristenfrei, bis wir am Dienstagabend aus Korfu ankommen. Wir sind zentral untergebracht und erleben am Mittwochmorgen nach „Brüssel“ die Demonstration der streikenden Staatsbediensteten, die die zentrale …