Auch Banda Bassotti haben den Abend auf dem UZ-Pressefest sichtbar genossen. (Foto: Shari Deymann)
Das 21. UZ-Pressefest war ein voller Erfolg – darin waren sich die Organisatorinnen und Organisatoren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Dieser Erfolg lag nicht zuletzt, sondern vor allem an dem Kulturprogramm des Pressefestes. Denn anders als bei anderen Veranstaltungen ist beim UZ-Pressefest das Kulturprogramm eben kein „Rahmenprogramm“, sondern Teil des inhaltlichen Programms, egal ob Konzert, Theaterstück oder Rezitation, egal ob Liedermacher, kleine Band oder große Formation.
Wir haben die Künstlerinnen und Künstler, die dieses UZ-Pressefest so maßgeblich gestaltet haben, gefragt, wie sie es denn fanden, das Fest der Kommunistinnen und Kommunisten, was besonders war, was Mut gegeben hat und was Kraft an diesen beiden Tagen in Berlin.
Noch haben nicht alle geantwortet, aber wir können feststellen: Die Antworten sind unterschiedlich und doch einmütig: Es war toll, wir kommen gerne wieder – egal ob nach Dortmund oder Berlin.
Tino Eisbrenner
Calum Baird
Gina Pietsch
Daniel Osorio, Musikandes
Erich Schaffner
Claus Hofmann, Die Ruam
Jane Zahn
David Cacchione, Banda Bassotti
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
✘ Leserbrief schreiben
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
Wir verwenden Cookies sowie Matomo Analytics, um unsere Website und unseren Service zu optimieren. Wenn Sie die Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie deren Nutzung zu.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.