Erst von 2019 an müssen Hersteller, die mehr als 30 000 Autos pro Jahr in China verkaufen, für zehn Prozent ihrer Wagen eine Elektroquote erfüllen. Der bisherige Gesetzentwurf, den das Ministerium vor einem Jahr veröffentlicht hatte, sah einen Start zum kommenden Jahr vor. Viele Hersteller hatten jedoch erklärt, mit so kurzer Vorlaufzeit nur unter großen Anstrengungen die staatlichen Vorgaben erfüllen zu können. 2020 soll die Rohquote auf 12 Prozent steigen. Dazu soll ein Handel mit Punkten aufgebaut werden.
China verschiebt E-Auto-Zwang
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)